drucken

Augenblicke 2019

Augenblicke 2019 - Kurzfilme im Kino

AT, 2019, 90 min, DF, R:   


AUGENBLICKE schafft vor allem jungen Filmautorinnen und Autoren ein Forum und bringt somit neuere, oft preisgekrönte Produktionen überhaupt erst auf die Leinwand. Die unkonventionellen, oft überraschenden Geschichten haben einen einzigartigen Charme. Es sind Filme ganz unterschiedlicher Genres und Inhalte, kleine Spielfilme, aber auch Animationen, Komisches und Aufwühlendes…

3 x 3
Portugal 2009, 6 min
Der Nachtwächter einer Sporthalle entwickelt sich während seiner Schicht zum leidenschaftlichen Basketballspieler. Da kann der junge Angestellte der Reinigungsfirma nicht mithalten. Doch so leicht gibt er nicht auf.

A Single Life
Niederlande 2014, 2 min
Als Pia eine geheimnisvolle Schallplatte abspielt, kann sie plötzlich durch ihr Leben reisen.

Downside Up
Belgien 2017, 14 min
Downside Up zeigt eine Welt, in der jeder das Down Syndrom hat: es ist die Norm. Eines Tages wird Eric geboren; ein Junge, der anders ist. Er ist "normal", zumindest in unseren Augen.

Fruit
Deutschland 2015, 5 min
Der Film ist ein Formenspiel um den Dialog zweier mythologischer Kräfte - West und Ost. Eine Schöpfungsgeschichte, in der die Farben Rot, Weiß und Schwarz miteinander schwingen und ringen, um sich im poetischem Rhythmus zu formen, Begriffe zu wecken und sich wieder aufzulösen.

Watu Wote
Deutschland/Kenia 2017, 21 min
Seit Jahrzehnten wird Kenia von Terroranschlägen der islamischen Al-Shabaab erschüttert. Zwischen Christen und Muslimen wachsen Angst und Misstrauen. Bis im Dezember 2015 den Passagieren eines Reisebusses ein beispielloses Zeugnis der Menschlichkeit gelingt.

Hallo Papa
Deutschland 2016, 5 min
Die achtjährige Sophie durchlebt nach dem Tod ihrer Mutter Trauer. Ihre Welt ist schwarz, auch ihr Vater ist von der Dunkelheit umgeben. Sophie findet leuchtende, bunte Pastellkreiden und bemalt damit die Möbel und Wände ihres Zimmers. Sie bringt Licht und Farbe in ihre Welt. Ihr Vater sieht nach ihr und tritt in das helle Zimmer. Damit hat er Farbe an Händen und Schuhsohlen und hinterlässt Spuren im Haus. Sophie folgt den Spuren mit dem Wunsch, auch die Welt ihres Vaters wieder zu erhellen.

Fabrizios erstes Mal
Argentinien 2015, 17 min
Der 14-jährige Fabrizio fiebert dem „Ersten Mal“ mit seiner Freundin Nadia entgegen. Aber wo soll es passieren? Der Ort sollte romantisch und vor allem ungestört sein. Mit seinen Freunden schmiedet Fabrizio einen ausgefallenen Plan. Gemeinsam erwerben sie ein altes Auto und verwandeln es in ein heimlichen Liebesnest.

Megatrick
Deutschland 2017, 2 min
Eine kleine Metapher auf das Leben.

Neue Nachbarn
Deutschland 2017, 2 min
Ein Mädchen beobachtet heimlich durch den Briefschlitz ihre "neuen Nachbarn" und versucht all das Gelernte anzuwenden, was ihre Mama ihr Umgang mit ihnen beigebracht hat.

Fire in Cardboard City
Neuseeland 2017, 9 min
Wolkenkratzer, Autos, panische Menschen in den Straßen: Da in dieser Welt alles aus Pappe ist, greifen nach einem Unfall die Flammen um sich. Als auch das Löschwasser Feuer fängt, ist die Katastrophe perfekt.

The Fly
Großbritannien 2014, 6 min
Nacht Ein Fluchtwagenfahrer wartet während eines Bankraubes auf seine Komplizen. Alles, was er tun muss, ist abwarten – wäre da nicht diese Fliege ...

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Augenblicke 2019
Frühstückklassik im kinobabyseniorenkinoprenneraignermoderpoetry