drucken

Lichter der Großstadt

City Lights

US, 1931, 87 min, DF, R: Charlie Chaplin, K: Roland H. Totheroh, D: Charles Chaplin, Virginia Cherrill, Florence Lee, Harry Myers, Al Ernest Garcia, Hank Mann 


1927 begonnen, wurde der Film nach einer Schaffenskrise erst Jahre später fertiggestellt. Obwohl mittlerweile der Tonfilm Einzug in die Kinos gehalten hatte, verzichtete Chaplin auf Dialoge und unterlegte den Film nur mit Musik und Geräuschen.

Vagabund Charlie verliebt sich in ein blindes Blumenmädchen. Um ihr eine Augenoperation bezahlen zu können, beginnt Charlie sogar zu arbeiten.

Aber seine Bemühungen bleiben vergeblich. Als er einen Millionär davor bewahrt, sich das Leben zu nehmen, wird er mit Wohltaten und Geld überschüttet. Dies ermöglicht es ihm endlich, die Operation zu bezahlen. Allerdings bringen einige Missverständnisse Charlie für eine Weile ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung trifft er das Mädchen wieder, das inzwischen einen Blumenladen führt und in der Erwartung lebt, den Unbekannten wiederzufinden, dem sie das alles verdankt. Doch wird sie in Charlie ihren vermeintlich reichen Wohltäter wiedererkennen?

1927 begonnen, wurde der Film nach einer Schaffenskrise erst Jahre später fertiggestellt. Obwohl mittlerweile der Tonfilm Einzug in die Kinos gehalten hatte, verzichtete Chaplin auf Dialoge und unterlegte den Film nur mit Musik und Geräuschen. Trotz und wegen der eigentlichen Stummheit wurde CITY LIGHTS neben GOLD RUSH Chaplins populärster Film, eine sozialkritische Tragikomödie über die unüberbrückbare Kluft von Arm und Reich, garniert mit fantasievollen, umwerfenden Pantomimeeinlagen.

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Lichter der Großstadt
Frühstückklassik im kinobabyseniorenkinopoetryschneider