drucken

Der Rausch

Druk

DK, 2020, 115 min, ab 16 Jahren, R: Thomas Vinterberg, K: Sturla Brandth Grovlen 


Film zur Dialogwoche Alkohol
www.dialogwoche-alkohol.at

Thomas Vinterberg macht das gesellschaftliche Leben für seine Protagonisten zum Dauerrausch.

Vier Freunde, Lehrer an der gleichen Schule, die in Routinen feststecken, unternehmen ein Experiment: Wie lebt und arbeitet es sich mit einem konstant erhöhten Alkoholpegel im Blut? Prächtig zunächst, doch freilich fordert die Droge ihren Tribut. Im Zentrum dieser rasanten und bitter komischen Darstellung der einschmeichelnden Herrschaftsmethoden von König Alkohol steht Mads Mikkelsen. Er spielt die Verzweiflung seiner Figur über die eigene existenzielle Ödnis und ihre Hoffnung auf Rettung mit herzerweichender Intensität. Und stellt doch nur eine von vielen Facetten dar dieser, ja, nüchternen Analyse von Grund und Wesen eines gesellschaftlichen Dauerrauschs. (Alexandra Seitz)

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Der Rausch
Frühstückklassik im kinobabyseniorenkinopoetryschneider