drucken

Herbst im Sommergewand

Herbst im Sommergewand

DE, 2018, 31 min, DF, R: Bernhard Wohlfahrter 


Do., 5.5. 18.30Uhr
Film & Gespräch mit Regisseur B. Wohlfahrter
In Kooperation mit Lebenshilfe Freistadt

Als Einstimmung für das Konzert von Konstantin Wecker mit Jo Barnickel & Fany Kammerlander am 13. Mai 2022 in der Messehalle in Freistadt findet im Kino Freistadt ein Filmabend von/mit Bernhard Wohlfahrter statt.

Konstantin Wecker: „Du musst dir alles geben“, ist der Schlüssel für sein gelebtes Leben.
Der ebenso politische wie gleichermaßen romantische Liedermacher hat in seinem Leben kaum etwas ausgelassen und all die schönen, aber auch schrecklichen Seiten des Lebens kennengelernt.
„Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“, so Konstantin Wecker, der sich seit über 40 Jahren für eine menschliche und friedvollere Welt einsetzt.

Anlässlich seines 70sten Geburtstages spricht Wecker ebenso kritisch wie gelassen über seine Suche nach dem Weg zu sich selbst und über den Umgang mit dem Älterwerden.

Es ist der Versuch einer Würdigung eines Künstlers, der mit seiner widerständigen Poesie in den letzten Jahrzehnten ganz viele Menschen begleitet, beeindruckt und auch geprägt hat.

Die Dreharbeiten zu diesem Film fanden im Umfeld des Konzertes „Poesie und Widerstand“ im Juli 2017 in der Burgarena Finkenstein/Kärnten und in München statt.

Der junge Regisseur, Bernhard Wohlfahrter, wird anwesend sein und uns seine Motivation für diesen Film erzählen, über den Zugang zu Konstantin Wecker, über die Entstehung des Films, über den Umgang mit dem Künstler sprechen und auch gerne unsere Fragen dazu beantworten. Bernhard Wohlfahrter verzichtet zugunsten der Lebenshilfe Freistadt auf jegliche Gagen. Der Reinerlös kommt der Lebenshilfe zugute.

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Herbst im Sommergewand
Frühstückklassik im kinobabyseniorenkinoprenneraignermoderpoetry