drucken

The Square

The Square

SE/DE/FR/DK, 2017, 142 min, Ab 16 Jahren, DF, R: Ruben Östlund, D: Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West,Terry Notary u.a. 


Ein Museumskurator gerät bei der Suche nach seinem gestohlenen Handy in immer absurdere Situationen.

Christian ist erfolgreicher Kurator des Museums für zeitgenössische Kunst in Stockholm. Er lebt getrennt, ist ein engagierter Vater von zwei Töchtern, fährt Elektroauto und setzt sich für die gute Sache ein. Gegenwärtig bereitet er für das Museum das neue Projekt „The Square“ vor. Dabei handelt es sich um eine Kunstinstallation, ein weiß eingegrenztes Quadrat von vier mal vier Metern auf einem beliebigen öffentlichen Platz, die Passant_innen zu altruistischem Handeln einladen und sie an ihre Rolle als verantwortungsbewusste Mitmenschen erinnern soll.
Doch oft ist es schwierig im Alltag seinen eigenen Idealen gerecht zu werden. Als Christians Handy gestohlen wird, begibt er sich auf die Jagd nach dem Täter. Auf der Suche nach ihm gerät er in immer absurdere Situationen. Christian beginnt daraufhin, sein eigenes moralisches Handeln zu hinterfragen. Gleichzeitig ist er mit einer provokanten Marketingkampagne konfrontiert, die die Museumseigene PR Agentur für „The Square“ entwickelt hat. Die Resonanz ist überwältigend und stürzt sowohl Christian als auch sein Museum in eine existenzielle Krise.

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
The Square
Frühstückklassik im kinobabyseniorenkinoLaggnerprenneraignermoder